Mitarbeiterseminare

Online-Seminare für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Unmittelbarer Wissenstransfer
Suchformular zurücksetzen

Seit 2017 können wir unsere Fortbildungserfahrung für die Anwaltschaft auch speziell für die Bedürfnisse von Mitarbeiter* in Anwaltskanzleien oder Unternehmen anbieten. 

  

Seit dem konnten wir bereits über 700 Teilnehmende praxisnah in unseren Online-Seminaren erfolgreich schulen – mit einer über 93 %ige Zufriedenheitsquote. 

   

Ihre Mitarbeiter können sich bequem von ihrem Arbeitsplatz aus auf den neuesten Stand bringen und haben die Möglichkeit das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

  • schnell und effektiv über die neusten Entwicklungen informieren
  • ohne zusätzliche Fahrt- und Übernach­tungskosten
  • ohne lange Abwesenheit im Büro
  • das Gelernte gleich in die Praxis umsetzen

Zeitraum: 08.04.2024 bis 14.04.2024

🌼 15% FRÜHLING-Aktions-RABATT für Mitarbeiter/innen-Online-Seminare

➜ Nutzen Sie die Gelegenheit und buchen Sie Ihre RENO-Fortbildungen und erhalten 15% Rabatt*

Ihr Vorteil: Sie erhalten diesen Rabatt für ALLE unsere zukünftigen Mitarbeiter/innen-Fortbildungen in 2024

z.B.

 

 

 

    

*Aktionszeitraum: 08.04.2024 – 14.04.2024 – 15% Sonderrabatt für zukünftige Mitarbeiter-Seminare – in diesem Zeitraum können keine weiteren Rabatte (z.B. Frühbucherrabatt) berücksichtigt werden. Keine nachträgliche Rabattierung möglich. Rabatt kann nur gewährt werden, wenn direkt über unsere Website bzw. per E-Mail gebucht wird.

Super, dass man am Online-Seminar unkompliziert und ohne Fahrtaufwand sowie -kosten direkt von seinem Arbeitsplatz aus teilnehmen kann.
Alles übersichtlich und gut erklärt. Teilnahme schnell und unkompliziert vom Arbeitsplatz aus möglich ohne Fahrt- und Kostenaufwand.
Sehr einfach und verständlich, bei Fragen direkte Hilfe u. Antwort.
Themen, mit denen man nahezu täglich konfrontiert wird.

Mitarbeiter-Seminare im Fokus

Fortbildungen mit Durchführungsgarantien finden definitiv statt (ausgenommen wir werden durch gesetzliche/behördliche Vorgaben, anderweitige Quarantänebestimmungen, kurzfristiger Absage des Referenten oder höherer Gewalt an der Durchführung gehindert).

 

Unten finden Sie eine Auswahl unserer Mitarbeiter/innen-Seminaren. 

Alle Mitarbeiter-Seminare finden Sie hier.

Häufige Fragen zum Thema Mitarbeiterseminare

Wissenswertes über ARBER Mitarbeiter-Seminare

Welche Vorteile habe ich, wenn ich an einem Mitarbeiter-Online-Seminar teilnehme?

Durch unsere über 20jährige Erfahrung in der juristischen Weiterbildung wissen wir auch, was ein/eine Mitarbeiter/in von Anwaltskanzleien oder Unternehmen braucht, um schnell, zeitgemäß und trotzdem inhaltsstark sich auf den neusten Stand zu bringen.

 

Sie können Ihre Fortbildungen ortsunabhängig - d.h. z.B. von zu Hause oder Ihrem Büro aus absolvieren und sparen Fahrt- und Übernachtungskosten - alles was Sie brauchen ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimaler weise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.

Was brauche ich, um an einem Online-Seminar teilzunehmen?

Alles was Sie brauchen ist eine schnelle und stabile Internetverbindung und natürlich eine Lautsprecherfunktion. Optimaler weise wäre auch ein Head-Set hilfreich - aber nicht unbedingt erforderlich.

 

Zur Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir „Cisco Webex“.

 

Die Anwendung funktioniert auf jedem handelsüblichen PC, Laptop oder Mac. Darüber hinaus können Sie auch mit Ihrem Tablet oder Smartphone an dem Online-Seminar teilnehmen. Bitte installieren Sie dafür vorher die entsprechende App aus dem Apple Appstore bzw. dem Google Play Store „Cisco Webex Meetings“.

Sind die ARBER Mitarbeiter-Online-Seminare nach § 15 FAO anerkennungsfähig?

Unsere Mitarbeiter-Online-Seminare sind i.d.R. nicht nach § 15 FAO anerkennungsfähig.

Warum sind ARBER-Mitarbeiter-Seminare i.d.R. in 2 Stunden-Einheiten aufgeteilt?

Unsere mittlerweile mehrjährige Erfahrung bei den Online-Seminaren zeigt, dass kleinere Unterrichtseinheiten optimal für diese Seminarform sind. Längere Einheiten führen zu Ermüdung und erschweren somit die Aufnahme des Seminarstoffes. Auch bei den Online-Seminaren können Sie Ihre Fragen zum Thema stellen. Via Chat die Kommunikation mit den Referenten und Teilnehmern möglich.

Wissenswertes VOR der Buchung eines Mitarbeiter-Online-Seminars

Was heißt Durchführungsgarantie bei einem Mitarbeiter-Online-Seminar?

In der Regel entscheiden wir frühzeitig über die Durchführung unserer Mitarbeiter-Online-Seminare. Diese Entscheidung ist abhängig von der gebuchten Teilnehmerzahl. Sobald genügend Teilnehmer zur gesicherten Durchführbarkeit des Online-Seminars gebucht haben, wird dies über die "Durchführungsgarantie" signalisiert. Das gibt unseren Kunden Planungssicherheit.

 

Diese Durchführungsgarantie (ausgenommen bei kurzfristiger Absage des Referenten oder höherer Gewalt)  wird auch auf unserer Website angezeigt. Selbstverständlich werden unsere bis dahin gebuchten Teilnehmer zeitnah über eine Zu- oder Absage informiert.

Kann ich einen Frühbucherrabatt für Mitarbeiter-Online-Seminare erhalten?

Nutzen Sie unseren 5% Frühbucherrabatt - Wir gewähren unseren Frühbucher-Rabatt bei Anmeldung bis 3 Monate vor Veranstaltungsbeginn - es gilt der Eingang einer verbindlichen Anmeldung. Selbstverständlich ist eine Stornierung Ihrerseits bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und kostenfrei.

Kann ich auch für Mitarbeiter-Online-Seminare meinen Geburtstags-Gutschein einlösen?

Selbstverständlich können Sie Ihren Geburtstagsgutschein auch für Mitarbeiter-Online-Seminare anrechnen lassen.

Kann ich ein gebuchtes Mitarbeiter-Online-Seminar auch wieder stornieren?

Ja. Sie können das Mitarbeiter-Online-Seminar kostenfrei bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren. Bitte beachten Sie, dass wir dies nur fristgerecht und schriftlich (gerne auch per E-Mail) akzeptieren können.

Bis wann kann ich mich spätestens für ein Mitarbeiter-Online-Seminar anmelden?

Bestandskunden können sich bis 1 Stunde vor Online-Seminarbeginn anmelden.

 

Neukunden können nur bis spätestens 3 Stunden vor Seminarbeginn buchen, da wir danach eine Teilnahme aus technischen Gründen nicht mehr gewährleisten können.

Kann ich aus dem Ausland am Mitarbeiter-Online-Seminar teilnehmen?

Sie benötigen zur Teilnahme eine Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset an Ihrem PC oder auch Tablet.
An welchem Ort Sie sich befinden, ist Ihre Entscheidung!

 

Sie können unsere Mitarbeiter-Online-Seminare überall dort verfolgen, wo Sie gerade arbeiten!

Kann ich im Vorfeld meinen technischen WebEx-Zugang testen?

Ja, Wir bieten feste Test-Termine jeweils dienstags ca. 12.30 Uhr - 13 Uhr an.

Genaue Termine finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an den Test-Termin an - Sie erhalten dann im Vorfeld Ihre Zugangsdaten.

 

ONLINE-Teilnehmer bzw. Interessenten können Ihren WebEx-Zugang im Vorfeld testen und ggf. anpassen. Unser Support steht in diesem Zeitraum mit Rat und Tat zur Seite. Sollten technische Probleme auftreten, können diese analysiert werden und Sie können stressfrei und rechtzeitig an Ihrem § 15 FAO-Seminar teilnehmen.

Wissenswertes NACH der Buchung eines Mitarbeiter-Online-Seminars

Wann erhalte ich die Rechnung und Anmeldebestätigung für mein Mitarbeiter-Online-Seminar?

Sie erhalten Ihre Unterlagen zeitnah nach Buchung Ihres Mitarbeiter-Online-Seminars per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Ich habe mehrere Mitarbeiter-Online-Seminare gebucht - Warum erhalte ich für jede Buchung eine separate Rechnung?

Technisch bedingt können wir momentan jede Buchung nur einzeln bearbeiten. Sollten Sie mehrere Seminare gebucht haben, erhalten Sie zeitversetzt hierzu die entsprechende Bestätigungen/Rechnungen mit separater E-Mail (an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse) - selbstverständlich unter Berücksichtigung von möglichen Rabatten.

 

Sollten Sie trotzdem eine Bestätigung vermissen, wenden Sie sich gern direkt an uns - wir prüfen dann den Status Ihrer Bestellungen.

Wann erhalte ich den Zugangslink zu meinem Mitarbeiter-Online-Seminar?

Ein bis zwei Tage vor Seminarbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten mit Meeting-Kennnummer und Passwort, sowie einen Download-Link für das Seminarskript per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse). Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Ab wann kann ich mich bei WebEX für mein Mitarbeiter-Online-Seminar einloggen?

I.d.R. ist der WebEx-Raum 30 Minuten vor Beginn des Seminars durch eine ARBER-Moderatorin besetzt, d.h. ab diesem Zeitpunkt wird sich die ARBER-Moderatorin zeitweise per Audio dazu schalten und das Mitarbeiter-Online-Seminar zur angegebenen Zeit eröffnen.

 

Wir bitten Sie, sich spätestens 20 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.

 

Sie erhalten vor und während der Veranstaltung technischen und organisatorischen Support in Echtzeit.

Wann und wie wird die Anwesenheit beim Mitarbeiter-Online-Seminar bestätigt?

Ihre Anwesenheit wird überprüft, indem 2-mal während des Online-Seminars ein Bild eingeblendet wird (z.B. ein Tier oder Gegenstand), dass Sie sich bitte notieren. Diese Bilder müssen nach Ende des Seminars in einen Onlinefragebogen eingetragen werden. Genaueres wird Ihnen der Gastgeber bzw. Moderator kurz vor Beginn des Mitarbeiter-Online-Seminars mitteilen.

Habe ich beim Mitarbeiter-Online-Seminar die Möglichkeit, dem Referenten direkt Fragen zu stellen?

Sie können dem Referenten während und nach dem Mitarbeiter-Online-Seminar Fragen über die Chatfunktion stellen.

Kann ich beim Mitarbeiter-Online-Seminar Fragen über das Mikrofon stellen?

Alle Teilnehmer sind während des Seminars auf ‚stumm‘ geschalten, um störende Hintergrundgeräusche zu vermeiden. Sie können Ihre Fragen an den Referenten über den Chat stellen. Der Referent verfolgt den Chat und beantwortet mündlich Ihre Fragen gerne!

Gibt es die Möglichkeit sich das Mitarbeiter-Online-Seminar im Nachhinein nochmals anzuschauen?

ARBER-Online-Seminare werden nur zum internen Zweck aufgezeichnet. Sie als Teilnehmer erhalten begleitend zum Mitarbeiter-Online-Seminar die Seminarunterlagen. Ein nachträgliches Anschauen des Seminars ist nicht möglich.

Der Download der Seminarunterlagen funktioniert nicht.

In Einzelfällen ist es möglich, die Seminarunterlagen auch per E-Mail zu erhalten. Prüfen Sie jedoch bitte zuerst, ob Sie die entsprechenden Daten bzw. Passwort korrekt eingegeben haben und probieren Sie es erneut.

Wann erhalte ich mein Zertifikat für mein besuchtes Mitarbeiter-Online-Seminar?

Haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihr Zertifikat erst nach erfolgreicher Anwesenheitsprüfung und Zahlungseingang, per E-Mail (an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse) zusenden können. Bitte prüfen Sie auch Ihr SPAM-Postfach.

Technische Fragen - Problemlösungen

Erfüllt mein PC die Mindestvoraussetzungen?

Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset, um den Referenten zu hören. Mehr Details finden Sie im Menu-Punkt‚ Technische Voraussetzungen. 

 

Ich nehme zum ersten Mal an einem Online-Seminar teil – was ist zu beachten?

 

 

Sie benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung und einen Lautsprecher oder Headset. Sie sehen den Bildschirm des Referenten und hören diesen. Sie können jederzeit Fragen über den Chat stellen!

 

 

 

Bei erstmaliger Teilnahme muss ein erforderliches Plugin installiert werden. Hierzu sind administrative Rechte zur Installation erforderlich. Sollten Sie an dieser Stelle Probleme erwarten, können Sie die Installation des Plugins auch bereits vorab über folgenden Link durchführen: https://www.webex.com/de/test-meeting.html

 

Gerne können Sie auch an unseren Online-TEST-Seminare teilnehmen - genauere Informationen dazu erhalten Sie hier 

Kann ich mit dem iPhone, Smartphone, iPad oder Tablet teilnehmen?

Eine Teilnahme mittels Smartphone oder Tablet setzt die Installation der für Android- und iOS-Geräte gleichermaßen zur Verfügung stehenden, kostenlosen App „ Cisco Webex Meetings“ voraus (z.B. unter Play Store oder Appstore).

Der Referent ist für mich nicht zu hören.

  • Haben Sie Ihre Audioverbindung hergestellt? → Kopfhörersymbol neben Ihrem Namen in der Teilnehmerliste auf der rechten Seite…noch offen, da eigener TN-Name nicht immer zu sehen ist.
  • Haben Sie Ihr Headset bzw. Ihre Lautsprecher angeschalten bzw. am PC angeschlossen?

 

Sollte die Audioverbindung ‚Über Computer‘ nicht möglich sein, können Sie sich alternativ über eine Telefonleitung zu deutschen Gebühren einwählen.

Ich höre den Referenten, aber sehe kein Bild.

Es wird ein extra Fenster an Ihrem PC geöffnet, symbolisiert durch einen ‚weiß-blau-grünen Ball‘. Bitte öffnen Sie dieses Fenster um die Präsentation des Referenten zu sehen.

 

Den Referenten selbst sehen Sie im Seminar i.d.R. nicht. 

Mein Virenscanner / Firewall blockiert das Online-Seminar.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

Die Verbindung zum virtuellen Raum wird an meinem PC nicht aufgebaut.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

 

Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.

Ich habe schon mehrere Online-Seminare der ARBER|seminare besucht. Jetzt funktioniert der Zutritt in den virtuellen Seminarraum auf einmal nicht mehr.

Prüfen Sie, ob Sie einstellen können, dass Ihr Virenscanner / Firewall einzelne Anwendungen zulässt. Ggf. müssen Sie die Einstellungen während des Seminars deaktivieren oder einschränken.

 

Testen Sie den Zugang über einen anderen Internetbrowser, z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer. Dazu kopieren Sie den Zugangslink in einen alternativen Browser.

Beitritt über die App Cisco WebEx Meetings – ‚Erneute Verbindung mit dem Meeting nicht möglich‘

Mit geöffneter App werden in der Regel 2 Optionen angeboten: "Meeting beitreten" und "Anmelden". In Ihrem Fall wäre "Meeting beitreten" bitte anzuklicken und dann oben die 9stellige Meeting-Nummer einzugeben. Sollte stattdessen "Jetzt treffen" und "Meeting beitreten" angezeigt werden, so haben Sie sich mit einem eigenen Account bei WebEx angemeldet und registriert. In dem Fall sollte es aber auch mit Klick auf "Meeting beitreten" funktionieren. Wenn nicht, dann müssten Sie sich bitte mit Klick auf das Zahnradsymbol oben links und Klick auf "Mein Konto" an besagter Stelle einmal "Abmelden", um die App in der Folge als Gast zu verwenden. Derart umgestellt können Sie nun auf "Meeting beitreten" klicken, die Meeting-Nummer, Ihren Namen und am besten eine frei erfundene Mailadresse, z.B. zk@rl.de, eintragen und sollten dann mit Klick auf "Beitreten" den gewünschten Erfolg haben!

Kurzfristige Fehlersuche im Bedarfsfall

Sollten Sie bei der Einwahl Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Support unter der Tel.-Nr. 07066 90 08 38 oder per Mail unter kontakt@arber-seminare.com.

 

Sollten Sie bei der Installation Probleme haben (Kopfhörer funktionieren nicht, etc.) können Sie hier ein Programm herunterladen, mit dem unser Support nach telefonischer Rücksprache mit Ihnen einen temporären Zugriff auf Ihren Computer erhält. Unser Support sollte sich dann Ihr Problem virtuell aus der Ferne anschauen und analysieren können.

 

Ihre Frage ist nicht dabei?

 

Schreiben Sie einfach eine E-Mail an den Support unter kontakt@arber-seminare.com

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nachfolgend ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich aber selbstverständlich immer auf Personen jeden Geschlechts.

ARBER-Info

Aktuelle Entwicklungen und Rechtsprechung

FAQ

Fragen und Antworten